Mein Erster Arbeitstag!

Morgens 8.45h, sitze bei Mercedes-Benz HK an der Rezeption und warte auf die HR-Tante, die mit mir einen Orientation Day durchführt. Zuerst einmal gab es gut 2 Stunden lang eine PowerPoint-Präsentation über die Geschichte von MB, Fakten, Zahlen und jede Menge offiziellen Kram zu erledigen. So Krams wie: wie melde ich mich krank, wie kann ich Urlaub beantragen etc. – das kann man sich ja auch alles auf einmal merken -.- und dazu muss ich mir noch Policies & Guidelines durchlesen und dazu sogar nen Fragebogen beantworten! Danach gab es dann eine Office Tour durch die 59. Etage :P und ich wurde allen Abteilungen vorgestellt (ganz schön viele neue Gesichter, aber für mich sehen alle schon unterschiedlich aus :D)

Nach der Lunch-Time (12.30-14.00h) bin ich dann in meine Abteilung gebracht worden. Ich arbeite im Network Management und meine Chefin ist Julia Lee. Glaube die ist ganz nett :) Meine Kolleginnen heißen Mable Lam, Fanny Ip, Natalie Wong und Gavin Chan und die sind auch ganz nett :P Über meine genauen Aufgaben erzähl ich dann später noch was. Joa, und dann ist eigentlich nicht mehr viel passiert – hab meine Access-Card für den Eingang bekommen, mit der ich mich dann immer ein- und ausloggen muss *voll die Kontrolle* und meine Schlüssel für meinen Schreibtisch und für ne kleine Box in der Toilette (find ich ganz praktisch :P)

 

Heute war auch Jiuhong (Tante von Dave) in Hong Kong zu Besuch. Daher haben wir uns für abends zum Essen verabredet. Nach der Arbeit bin ich dann zum Hyatt gegangen und habe dort mit ihr und einigen Bekannten von ihr zusammen gegessen. Das war das erste Mal, dass ich so richtig chinesisch gegessen hab: nämlich mit so einem runden, drehbaren Tisch in der Mitte. Gab dann viel Auswahl an Fisch, Krabbe, Rind und Chicken. Hab dann so gut von allem probieren können; hehe und das mit den Stäbchen essen funktioniert auch schon ganz supi :)

 

Nochmal nach ganz früh heute Morgen zurück: „Oi, hoffentlich steige ich rechtzeitig aus dem Bus aus!“, „Oi, was wenn nicht?“ – solche Gedanken wuselten mir auf dem Weg zur Haltestelle im Kopf herum. Aber ich weiß mir ja zu helfen, hab daher an der Haltestelle ein nettes Mädel gefragt, ob sie mir helfen könne - dies tat Nicole Koo dann :P ..haben auch Skype-Kontakte ausgetauscht, damit wir uns je nach dem mal treffen können =) und tatsächlich hab ich es bis ins Büro geschafft (ps.: und das flotter als gedacht, da der Aufzug in dem Gebäude namens „Central Plaza“ verdammt schnell hochfährt – Druckausgleich ist da angesagt!!).

 

Nach dem Essen mit Jiuhong war ich mich noch nicht 100% sicher, wie ich genau nach Hause komme und wo ich austeigen muss. Daher hab ich mich von Linda an der Haltestelle abholen lassen :D ..die ist auch nicht so weit weg von unserer Wohnung und danach kannte ich den Weg natürlich auch :)

Wenn es noch interessiert: wurde in dieser Nacht von einer bösen Mücke heimgesucht: 5 Stiche an der linken Wade (s. Foto), 1 auf dem linken Knie und 1 auf meinem linken Unterarm. Fragt mich nicht warum die alle links sind! :D :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0