Ab ins Grüne :)

Denn zurzeit ist hier sowas wie ein „Ghost Festival“, bei dem die Taoisten die bösen Geister vertreiben. Lap hatte mich gefragt ob ich Lust hätte mit ihm zur Insel Peng Chau zu fahren um dort die traditionellen Rituale anzuschauen. Da ich alles mitnehmen will was ich kann, hab ich mich heute Morgen schon um 8 Uhr aus dem Bett gewälzt und mich mit Lap an der Caine Road getroffen. Sind dann mit dem Minibus (die sind flotter als die normalen Busse) zum Pier runtergefahren und haben dort die Fähre Richtung Peng Chau genommen. Viele bunte Fahnen, Räucherstäbchen und betende Menschen. Bevor die Show losging, sind wir noch ein bisschen im Dörfchen rumgelaufen - nichts Luxuriöses sondern einfach ein kleines, ehemaliges Fischerdorf mit vielen kleinen Läden und Geschäften. Bei der Show hat dann ein Priester vor sich her gesungen und die Opfergaben gesegnet. Da es allerdings sehr warm auf dem Platz war und ich sowieso nichts verstanden hab, weil die so einen taoistischen Dialekt benutzten bin ich zwischendurch mal ans Meer und hab mich von der sanften Meeresbrise etwas abkühlen lassen. Als die Show vorbei war und ich mir ein Muschelarmband und eine kleine Muschelschildkröte gekauft hab :) sind wir todesmutig den „Finger Hill“ hinaufgestiegen um eine schöne Aussicht zu genießen. Aber der Weg (hin und zurück) war mehr als hart: es war einfach tierisch warm, die Sonne stürzte unaufhörlich auf uns hinab und die Luftfeuchtigkeit raubte einem den letzten Atem (wow, wie metaphorisch)!!! Es gab einige Treppenstufen zu erklimmen aber die Aussicht war der Dank…ihr könnt das alles ganz gut auf den Fotos sehen! Wieder runtergekrakselt - da hatten wir übrigens auch die Dragonballs ("Die Augen des Drachens") gepflückt - und da war dann schon die nächste Show: erst ein typischer Drachentanz und danach ging es mit den Opfergaben ans Meer, wo sie verbrannt wurden. Das dient dazu den Göttern Essen und Kleidung zu "schicken", da diese damals nicht sehr reich waren und nicht viel hatten, und auch damit sie nicht böse werden :) Dann wieder zurück zur Fähre und ab nach Central. Hab mich dann von Lap verabschiedet und bin mit dem Escalator, der dankensweise an war, wieder nach Hause. Und das erste was ich gemacht habe war unter die Dusche zu gehen…wir haben nämlich ziemlich arg geschwitzt =) Danach bisschen Wäsche gewaschen, etwas gegessen und Blogeinträge geschrieben. Sooo, und jetzt geh ich schlafen...Gute Nacht^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Däif :) (Montag, 15 August 2011 00:49)

    Huhu,

    schön dass du dich noch aufgerappelt hast und dir ein paar Dinge angeschaut hast. Hat sich doch auch gelohnt, oder?
    Klar ist es momentan noch ziemlich heiss. Vielleicht gehst du kommendes Wochenende mal an den Strand?

    Dicker Kuss