Oktoberfest mit Kollegen

Mal ein kurzes Update zu meiner Arbeit: Nach nun schon 3 Monaten Vollzeitmitarbeiterin bei MBHK kann ich sagen: „Läuft!“. Zu Beginn alles sehr ruhig und wenig zu tun – dann ging es mit den Aufgaben immer auf und ab und diese Woche konnte ich mich garnicht mehr vor Arbeit halten. Dickes Projekt, wenig Zeit und schnellstmögliches Reinarbeiten ins Thema…taff aber meiner Meinung nach ganz gut gemeistert bis jetzt. Nächste Woche geht’s damit auch wieder los und weitere kleinere Dinge warten ebenfalls auf mich, z.B. mein eigenes Projekt „Business Process“ :)


Doch genug dieser Worte, jetzt wird nur noch gesungen und getanzt :D


Wie ihr wisst ist gerade Oktoberfestzeit und auch hier in Hong Kong stehen die Chinesen total auf bayrische Volksmusik. Es gibt mehrere Veranstaltungsorte, doch das größte ist das im Marco Polo Hotel auf dem Roof-top Parkplatz. Mercedes-Benz hat für alle Mitarbeiter mit Interesse Eintrittskarten besorgt und auch ich hab eine bestellt. So ging es an diesem Donnerstagabend mit der Fähre (nur 25cent) rüber von Wanchai nach Tsim Sha Tsui und Richtung Hotel. Da ich ja „leider“ noch nie wirklich auf dem Münchener Oktoberfest war, hatte ich natürlich keinen direkten Vergleich aber der erste Eindruck imponierte schonmal. Die Firma hatte auch einen großen Tisch reserviert und 2Liter Bierkannen provided. Zusätzlich zur Eintrittskarte mit einem Freigetränk haben wir auch einen Essensgutschein bekommen, mit dem man sich leckeres deutsches Essen besorgen kann. Somit sind wir schon bei meinem persönlichen Highlight angekommen: Festmahl-Essen und das nicht zu knapp :D Im Food-Corner konnte man zwischen verschiedenen Gerichten auswählen und sich dann in der jeweiligen Schlange anstellen. Ich hab mich für Nürnberger Würstchen mit Kartoffelpüree und Sauerkraut und einer Bretzel entschieden. Aber ich wollte auch unbedingt noch Rotkohl, was es allerdings an einem anderen Stand gab. War mir nicht sicher wie streng die hier mit ihrer Essverteilung sind aber „Probieren geht über Studieren!“ Mein Versuch meinen Wunsch an die chinesische Aushilfe zu äußern ging schonmal schief aber dort war auch ein Deutscher anwesend und fragte mich was ich wollte. Ich sagte: „Ich bin schon seit 3 Monaten in Hong Kong und würde soooo gerne Rotkohl essen!“ und schwups war ne gute Ladung auf meinem Teller und dazu hatte er mir sogar noch ein kleines Stück Sauerbraten gegeben. Wow, mein Teller hatte jetzt gut Gewicht und ich die Überlegung „Ohha, schaffe ich das überhaupt?“ – Es war echt viel aber es war einfach so schön mal wieder etwas „von zu Hause“ zu essen; es schmeckte nicht sooo gut wie in D’land aber nah dran…vor allem das Sauerkraut war gut :) Das Ende der Geschichte: ich hab alles gegessen und fühlte mich danach so voll ABER glücklich! Dass wir danach noch 2 leckere Kugeln Mövenpickeis hatten erwähne ich dann nur mal am Rande! :P


Dann ging die Show los: die Notenhobler waren zu Besuch aus München (dort wohl nicht allzu bekannt) aber für ne gute Stimmung hatte es gereicht. Sie sangen verschiedene deutsche, englische, volksmusikalische und sogar chinesische Lieder. Zwischendurch gab es auch Spiele wie „Wer leert am schnellsten die Maß“ oder „Wer kann am besten ins Alpenhorn blasen“; hier war Carolina sogar auf der Bühne. Meine Kollegen habe ich so auch einmal in einem anderen Licht gesehen und war erstaunt über den starken Persönlichkeitswechsel. So gegen halb 12 war die Show zu Ende…und auch die Veranstaltung an sich, was ich hier ein wenig ungewöhnlich und garnicht nett fand: nachdem die Lichter ausgingen wurden wir von den Securityleuten aus dem Zelt „geschmissen“, man konnte nicht mal mehr ein paar Minuten sitzen bleiben und in Ruhe austrinken. So endete der Abend ein wenig abrupt, aber da Donnerstag war und morgen ein weiterer Arbeitstag vll auch nicht allzu schlimm. Bin dann mit David (Finance-Praktikant), der in der gleichen Gegend wie ich wohnt, mit der MTR nach Hause. Bisschen mit Linda gequatscht, geduscht, mit Dave geskyped und so kam es dass ich erst so gegen halb 2 im Bett lag. Ihr könnt euch vorstellen wie es mir am nächsten Morgen ging :) aber wie war das: „Wer fiere kann, der kann auch arbigge!“ :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Review (Donnerstag, 18 April 2013 02:01)

    I shared this upon Twitter! My buddies will definitely like it!