Und los geht's...

Jetzt fängt wohl der Ernst des Lebens an! Werde in den 6 Monaten hier an zwei Projekten mitarbeiten und betreuen. Bei dem einem Projekt geht es darum eine bessere Übersicht der verschiedenen Reports der verschiedenen Abteilungen zu schaffen. Das ist aber noch in der Vorbereitungsphase. Das 2. Projekt klingt bisschen interessanter: es geht um ein Business Set-Up in Macau (Ziel: mehr Verkäufe und Profitabilität steigern). Dazu hatten wir schon ein erstes Meeting und daraus muss ich nun eine PowerPoint-Präsi erstellen (Timeline, Meilensteine, Teamaufstellung, etc.). Aber das war schon für den Anfang ein ganz gutes Gefühl. Werde hier als richtige Mitarbeiterin angesehen und nicht als Studentin :) Das ist natürlich gut für meine Business-Experience, ist zwar sehr anspruchsvoll aber bin froh, dass ich nicht so ein „Geh-mal-kopieren“ oder „Hol‘ mal Kaffee“-Job habe :P ..da heißt es dran bleiben und Learning-by-Doing anwenden^^


Da ich noch nichts im Kühlschrank hatte, habe ich mich mal auf den Weg in den Supermarkt gemacht – will nämlich nicht auf mein deutsches Frühstück verzichten!!! Dort angekommen musst ich erstmal kurz schlucken; eigentlich wollte ich nur einen „kleinen“ Einkauf tätigen aber bei den Preisen braucht man allerdings ein „großes“ Portemonnaie: TEUER!!! Teuer, da das alles importiert werden muss. So ein Futzelchen von 125g Butter kostet 2€ und ein Liter Milch und Brot jeweils 1,80€. Aber das war mich in dem Moment iwi egal – ich hatte Hunger und wollte es einfach :D ..dazu noch ein paar andere Dinge und dann ab zu Kasse und bezahlt. An das Geld muss ich mich auch noch gewöhnen à riesen Scheine und Münzen und nicht viel Wert =) (bspw. 100HK$ sind gerade mal 10€). Ab nach Hause und mein lecker, frischgetoastetes Brot gegessen *freu* mit Nutellaaaaaa^^

 

03. August 2011

Ich pack den nächsten Tag mal hier mit rein – war nämlich nichts Besonderes. Hab weiter an der Präsentation gearbeitet und nebenher ein paar Mails verschickt und in mein Real-Tagebuch geschrieben. Das war auch ne gute Idee (Danke, Tante Tina), so kann ich jetzt leichter meinen Blog beschreibseln =) Da meine Chefin ziemlich busy war, gab es ne Überbrückungsaufgabe bei der ich Ordner und Dateien nach Jahr und Monat sortieren musste. Nichts weltbewegendes aber wenigstens was zu tun. Im Verlauf des Tages hab ich dann die Aufgaben und Arbeit von Mable Lam kennen gelernt, die für das Budget und die Reports zuständig ist; mit ihr arbeite ich auch bei den Projekten zusammen.

Dann ging es abends so 18.30h nach Hause. Um die Uhrzeit ist natürlich arg viel Verkehr und so dauert es manchmal ne gewisse Zeit bis man mal zu Hause ankommt -.- Naja, aber wenigstens haben alle Busse Klimaanlagen und ich hab genug Zeit mich umzuschauen. Arrival: Dr. Sun Yet Sin Museum – kleiner Fußmarsch den Berg hoch (bin ich ja noch von Malta gewohnt) und angekommen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0