Mein erstes Taifun-Erlebnis

Taifun-Warnung über Hong Kong! Am Tag zuvor war schon Stufe 3 gemeldet und es war regnerisches Wetter. Aber noch kein Grund in Panik zu geraten. War alles relativ normal. Am Donnerstagmorgen bin ich dann aufgestanden und hab erstmal aus dem Fenster geschaut um die Lage zu checken. Meiner Meinung nach, sah alles ganz normal aus. Es hatte in der Nacht zwar stark geregnet aber noch kein Grund zu Hause zu bleiben. Bin dann wie jeden Morgen meine Haare waschen gegangen. Als ich dann wieder aus dem Bad kam, saß Linda vor dem Fernseher und meinte: „Look, it’s No. 8, we don’t need to go to work today!“ Und ich dachte so: „Really?, kann ich dann wieder ins Bett gehen?“ Hehe, ich konnte und das für 3 Stunden. Leider steht Linda immer erst nach mir auf, sonst hätte ich mir das mit dem Haarewaschen gespart :P

Allerdings ist man verpflichtet mittags nochmal nach der Stufe zu schauen, um ggf. noch einen half-day arbeiten zu gehen. Ich zählte die Minuten bis 12Uhr und hoffte, dass sich die Zahl nicht verändert – sie tat es nicht *yipiee*


Aber ich war echt verwundert, denn wenn ich so aus dem Fenster schaute kam mir die Stadt nicht ungewohnt vor. Die Bäume unten wehten ein wenig stärker hin und her aber mehr auch nicht. Dann zeigte mir Linda allerdings Bilder im Fernsehen und ich war echt erstaunt. Umgekippte Bäume, heruntergerissene Baugerüste, herausgefallende Fensterscheiben und alle Verkehrsmittel waren eingestellt. Auch am Flughafen und an den Ferry Piers nach Macau stand alles still und viele Menschen waren „gestrandet“. Auch gab es in den weiter untenliegenden Wohnungen Überschwemmungen und Evakuierungen. Da bin ich schon ziemlich froh, dass ich hier in Mid-Levels wohne und dazu noch im 17. Stock. Mir geht es auch gut, hab alles gut überstanden.


Mal schauen was die nächste Woche so bringt, denn laut Wetterdienst kommt ein neuer, stärkerer Taifun Mitte der Woche (s. Bild) in die Nähe von Hong Kong. I’ll keep you updated!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0