Product Day 2011

Auch heute ist wieder nur ein Half-Day auf der Arbeit. Wir haben nämlich ein weiteres Staff Event im Hong Kong Motoring Center im Rahmen des Product Day. Auf ging es mit dem Bus nach Shatin, New Territories. Vorort angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und begannen mit der ersten von insgesamt 4 Sessions.


1. Kleine Einführung in die Verkehrssicherheit. Für mich mit 5 Jahren Führerschein keine neuen Infos. Allerdings schon für einige meiner Kollegen, da es hier viele ohne Autofahrerfahrungen gibt. Was ich interessant fand war, dass die gezeigten Videos eigentlich nur über die Taxis und Minibusse berichteten und deren kuriose und auch gefährlichen Fahrweise.


2. MB-Demo: hier konnte man 3 neue Autos Probe fahren. Den smart electric drive, G-Class Jeep und die S-Klasse mit verdammt viel Beinfreiheit und Komfort (würd ich sofort nehmen!)


3. Driving Analysis: hier wird die Fahrt auf offener Straße mitgefilmt und später ausgewertet. Ich hatte die Ehre im Auto vom COO als Beobachterin mitzufahren.


4. Skidding (Rutschen) und Motorbike: das wohl Spaßigste des ganzen Tages. Simulation von Aquaplaning in einem speziell gebauten Auto und danach auf einem Scooter „angeschubst“ werden. Wohl wegen technischen Problemen nicht möglich die Roller wirklich anzumachen.


Leider konnte ich immer nur Beifahrer (außer bei der Rollerfahrt) sein, da ich keine HK Driving License besitze; es hätte wohl nicht mal ein internationaler Führerschein ausgereicht. Aber war mir auch ganz recht so. Was nicht so recht und ein wenig anstrengend war, dass alles immer nur auf Kantonesisch erklärt worden ist und es dadurch für mich und auch Carolina manchmal ein wenig langweilig war. Trotz alledem war es ein erfolgreicher Tag, hatten leider mit dem Wetter ein bisschen Pech und auch heute war der Rückweg ein langer, da der Bus einen relativ weit weg von Central abgesetzt hatte und man noch die MTR nehmen musste. Doch diese ist wahrscheinlich schneller, weil auf den Straßen zu der Zeit Rush Hour herrscht. Dann ging es à la Müde ins Bett.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0